Aug 222013
 

Seit gestern ist die Ausschreibung zum Pfadfinderstufen-WBK der Region Mitte 2013 (Leiterausbildungskurs) online und ich kann guten Gewissens die von mir dafür entworfene Ausschreibung hier präsentieren.
Genau genommen ist das hier die Vorderseite der Postkarte zur Bewerbung des Kurses auf diversen Diözesanveranstaltungen und gleichzeitig die Linke Hälfte der Ersten Seite der Ausschreibung.
Das Motto des Kurses ist “Die 4 ???? und das Rätsel von Schloss Ebersberg”. Das ganze Layout sollte an die bekannte Jugendbuch bzw. Hörspielserie angelehnt sein und gleichzeitig die Verbindung zur Pfadfinderstufe herstellen. Dafür wurde die ursprüngliche Farbgebung der Fragezeichen (weiß, rot, blau) durch Grüntöne (Grün ist die Farbe der Pfadfinderstufe in der DPSG) ersetzt. Auch der klassische rote Schwung unter dem Titel wurde durch einen grünen Schwung ersetzt. Als Schrift wurde “Swiss 721 Black Condensed BT” verwendet, die der Originalschrift des Serientitels ähnelt. Das Bild (eigenes  Photo) zeigt das Schloss Ebersberg. Diesem wurde mittels Bildbearbeitung  ein klassischer Sepia-Look verpasst und anschließend mit einem Rahmen-Maskeneffekt noch das Gewitter hinzugefügt um es gruseliger wirken zu lassen.
Das Hintergrundbild der zweiten Seite der Ausschreibung stammt ebenfalls aus meiner eigenen Sammlung und wurde auch in den Sepia-Look umgewandelt.  Ein Lichteinfallfilter in der linken oberen Ecke des Bildes soll auch hier für einen leichten geheimnisvollen Anstrich sorgen. Mit einem Grunge-Rahmen wurde dann dieser etwas ausgefranzt wirkende Rand-Effekt erzeugt. Die wichtigen Eckdaten werden durch die grüne Schrift hervorgehoben und auf den ersten Blick erkennbar. Die persönlichen Adressdaten habe ich aus Datenschutzgründen durch mehrere x ersetzt.

WBK Pfadfinderstufe Region Mitte 2013 Auschreibung  Vorderseite WBK Pfadfinderstufe Region Mitte 2013 Auschreibung  Rückseite

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)